Über die Kita "Pusteblume"

Die Kindertagesstätte Pusteblume wurde, errichtet im Jahr 1993, am 1. Januar 1994 in Betrieb genommen. Damals gab es 2 Gruppen.

Aufgrund des erhöhten Bedarfs an Kita-Plätzen erfolgten in den Jahren 2001 und 2002 Um- und Anbaumaßnahmen von 2 weiteren Gruppenräumen und den dazugehörigen Nebenräumen.

Am 1. August 2002 wurde nach Abschluß der Baumaßnahmen eine 3. Gruppe in Betrieb genommen.

Am 1. April 2003 wurde die 4.Gruppe der Kita als Krippengruppe eröffnet.

Im Jahr 2014 wurde die Einrichtung um einen Schlafraum erweitert.

Heute ist die Kindertagesstätte "Pusteblume" eine Einrichtung mit insgesamt 4 Gruppen / 75 Betreuungsplätzen aufgeteilt in:

53  Plätze für Kinder für Kinder ab 2 Jahren und max. 10 Stunden Betreuung

18 Kinder für Kinder über 2 Jahre und max. 7 Stunden Betreuung

4 Plätze für Kinder ab 1 Jahr und max. 10 Stunden Betreuung

Allen Kindern wird ein warmes Mittagessen angeboten. Für Kinder , die dieses Angebot nicht nutzen, endet die Betreuungszeit um 12 Uhr.

In der Kita arbeiten wir in zwei Verbänden. Im "Kleinen Verband" (GELBE und GRÜNE Gruppe) begleiten und betreuen wir die Kinder von 1 - 4 Jahren. Dann erfolgt der Wechsel in den "Großen Verband" ( BLAUE und ROTE Gruppe). Hier werden die Kinder bis zum Schuleintritt pädagogisch betreut.

blaue gruppe 1

rote gruppe