Was bei uns so los ist...

(Kita-Jahr 2023/2024)

Die neuen "Schlaufüchse" (das sind die Kinder, die im kommenden Sommer zur Schule gehen werden) werden entscheiden wie ihr letztes Kita-Jahr innerhalb der Projektgruppe gestaltet wird (Partizipation).

Für die jüngeren Kinder, die "Spürnasen", werden Angebote und Aktivitäten in verschiedenen Bildungsbereichen gruppenübergreifend angeboten. Hierbei handelt es sich beispielweise um Angebote im sprachlichen Bereich, im Bereich Bewegung, Bauen/Konstruieren, Spiel, Vielfalt, Medien und Musik. Eine Teilnahme ist dann je nach Interesse, Bedürfnis und Entwicklung möglich. Unser Standpunkt ist: nur motivierte Kinder und eine mit Freude erlebte und gestaltete Zeit ermöglicht nachhaltiges Lernen.

Das "Spiel" ist ganz entscheidend für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung aller Kinder. Daher legen wir während der gesamten Kita-Zeit großen Wert auf eine spielförderliche Atmosphäre, die freie Spielzeit und fördern nicht einseitig bzw. durch bestimmte "Arbeitsprogramme". Wir beobachten jedes Kind intensiv, schauen auf seine Entwicklung/Stärken und versuchen durch vielfältige, ganzheitliche Angebote im Alltag ihre Schwächen auszugleichen.

Lesezeit

Das Vorlesen hat einen großen Stellenwert im Kita-Alltag. Bücher stehen den Kindern in der Kita immer zur Verfügung. Während des Freispiels können sie Bilderbücher anschauen. Durch das Bereitstellen der Bücher wird u.a. Kommunikation gefördert. - Die Kinder unterhalten sich über die Bücher, Geschichten und Bilder und/oder vergleichen sie mit selbst gemachten Erfahrungen und Erlebnissen. Außerdem wird das Gehörte / Gesehene oft im Rollenspiel verarbeitet. Neben dem Buchangebot während der Freispielphasen bieten wir den Kindern die feste Lesezeit nach dem Mittagessen an. Hier wird in kleineren Gruppen entwicklungsentsprechend von den Erzieherinnen vorgelesen. Dies können ebenfalls Bilderbücher, oder auch Geschichtenbücher sowie die Klassiker der Kinderliteratur sein.

Vorlesen ist für uns eine Art der Zuwendung, Begegnung und des Miteinanders. Es ist die wichtigste und zugleich beste Möglichkeit Kinder in ihrem Spracherwerb zu unterstützen. Das Wichtigste hierbei ist es, den Kindern Sprechfreude zu vermitteln und diese zu erhalten.