Der Förderverein der KITA "Pusteblume" stellt sich vor

Wofür brauchen wir eigentlich einen Förderverein ?

Ohne Förderverein darf der Kindergarten keine eigenen Einnahmen aus z. B. Veranstaltungen oder Kuchenverkäufen behalten, er muss diese an den Zweckverband abgeben und ist in deren Verwendung vom Wohlwollen des Zweckverbandes abhängig. Die Einrichtung des Fördervereins ermöglicht es dem Kindergarten diese Einnahmen, auch solche aus Spenden und Mitglieds-beiträgen, direkt und unkompliziert den Kindern nach eigenem Gutdünken und Notwendigkeit zu Gute kommen zu lassen. Der Förderverein steht in engem Kontakt mit der Kindergartenleitung sowie dem Elternausschuss und greift in Rücksprache mit diesen Gremien dort ein, wo die finanzielle Unterstützung des Trägers fehlt. Er erspart dem Träger keine Ausgaben, sondern füllt die Lücken dort, wo keine Mittel vorhanden sind.

Wer darf Mitglied des Fördervereins werden ? Grundsätzlich darf jeder Mitglied des Fördervereins werden. Auch Großeltern, Tanten und Onkels, natürlich auch regional und sozial engagierte Firmen dürfen den Kindergarten unterstützen und sind herzlich willkommen, uns mit ihrer Mitgliedschaft den Rücken zu stärken. Warum nicht z.B. eine Mitgliedschaft im Förderverein als Geschenk von Oma und Opa zum ersten Kindergartentag ?

Was kostet eine Mitgliedschaft ? Der Mitgliedsbeitrag ist grundsätzlich frei wählbar und auch von Jahr zu Jahr anpassbar. Ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von mindestens 9,00 Euro für Einzelpersonen und 12,00 Euro für Familien ist jedoch sinnvoll. Die Mitgliedschaft ist natürlich jederzeit kündbar. Mitglied werden ist ganz einfach: die entsprechenden Anträge liegen im Kindergarten aus und werden den Eltern auch zusammen mit den Anmeldeunterlagen ausgehändigt.

...und die Ansprechpartner ? Im Kindergarten befindet sich eine Pinnwand mit Aushängen des Elternausschusses und den Kontaktdaten des Fördervereins. Auch über die Kindergartenleitung oder über die Mitglieder des Vorstandes direkt kann jederzeit Kontakt aufgenommen werden. Anregungen und Kritik sind erwünscht und natürlich jederzeit willkommen. E-Mails mit entsprechendem Betreff die an den Kindergarten gerichtet werden, erreichen auch ihre Bestimmung.

Die e-Mail-Adresse lautet: Foerderverein.Pusteblume(at)gmx.de

Zu guter Letzt...

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag und Ihrer Unterstützung zeigen Sie Engagement und helfen durch einen vergleichsweise geringen Beitrag mit, dass Ihre Kinder in unserer Einrichtung ein bisschen „mehr“ erleben und erfahren dürfen. Sie helfen ihnen bei einem guten Start in die Zukunft und zementieren die Grundlage für eine glückliche Kindergartenzeit, in der es Ihren Kindern an nichts fehlen wird. Dafür danken wir Ihnen.

logo foerderverin